Messe Interboot lockt an und auf den Bodensee!

News & AktuellesBranche & Technik
• Sonderschau „Mein erstes Boot“ wird weiter ausgebaut • Freier Eintritt für alle, die 2026 ihren Bootsführerschein erworben haben
Die Interboot lädt vom 23. bis zum 27. September wieder nach Friedrichshafen zur großen Bootsmesse an und auf den Bodensee. (Foto: Messe Friedrichshafen GmbH)

Wassersport selbst ausprobieren, neue Trends kennenlernen und mit Gleichgesinnten ins Gespräch kommen: Vom Mittwoch, 23. bis Sonntag, 27. September verbindet die Interboot in acht Hallen, auf dem Messe-See und im Interboot Hafen wieder Produktneuheiten und Fachinformationen mit einem umfangreichen Mitmachprogramm. 

Ein neues Angebot soll Menschen ansprechen, die gerade erst in den Bootssport gestartet sind: Wer im Jahr 2026 einen Bootsführerschein erworben hat, erhält freien Eintritt zur Veranstaltung. Damit möchte die Messe den Schritt aufs Wasser erleichtern und neue Zielgruppen begeistern. „Viele Menschen machen ihren Führerschein und wissen anschließend noch nicht, wie es für sie auf dem Wasser weitergehen kann. Genau hier setzt die Interboot an: Wir möchten Orientierung geben, Berührungsängste abbauen und zeigen, wie vielfältig der Einstieg in den Wassersport sein kann“, sagt Interboot-Projektleiter Felix Klarmann.

Orientierung für den Einstieg ins eigene Boot

Passend zum neuen Führerschein-Angebot wird die Sonderschau „Mein erstes Boot“ weiter ausgebaut. In Halle B3 werden Segel- und Motorboote präsentiert, die sich besonders für den Einstieg eignen. Ergänzend erhalten Besucherinnen und Besucher Informationen zu Finanzierung, Versicherung, Führerschein und Liegeplatz. Jens Böckmann alias „Dr. Einsteiger“ bietet an allen Messetagen geführte Rundgänge an, beantwortet Fragen zur Bootsauswahl und unterstützt Interessierte dabei, ein passendes Modell zu finden. Fachvorträge und persönliche Beratung sollen dazu beitragen, den Einstieg in den Bootssport transparenter und leichter zugänglich zu machen.

Nachhaltigkeit im Wassersport: Refit-Center und E-Boat Area

Mit der neuen E-Boat Area rückt die Interboot elektrische und emissionsarme Antriebslösungen stärker in den Mittelpunkt. In Halle B2 präsentieren Aussteller innovative Boote mit E-Antrieb sowie aktuelle Lösungen rund um alternative Antriebstechnologien und umweltfreundliche Mobilität. Im neuen Refit-Center in Halle A4 zeigen Fachleute, wie ältere Boote gepflegt, modernisiert und langfristig erhalten werden können. Ergänzt wird das Angebot durch Workshops und Experten-Tipps rund um die Themen Pflege, Werterhalt und Ressourcenschonung.

INTERBOOT Hafen

Der INTERBOOT Hafen ist die ideale Anlaufstelle für alle, die Boote hautnah erleben und echtes Hafenflair genießen möchten. Neben zahlreichen ausgestellten Booten erwartet die Besucher vor allem am Wochenende ein abwechslungsreiches Programm direkt am Wasser.

Ein besonderes Highlight am Wochenende ist die spektakuläre Wasserski-Show, bei der beeindruckende Tricks und rasante Formationen für beste Unterhaltung sorgen. Darüber hinaus laden die beliebten Rundfahrten mit der MS Altenrhein dazu ein, die einzigartige Atmosphäre des Bodensees vom Wasser aus zu genießen.
 

"Frau ans Steuer!" heißt es wieder beim Frauen-Fahrtraining, das von boote Pfister aus Schwebheim unterstützt wird. (Foto: Messe Friedrichshafen GmbH)

 

Frau ans Steuer!

Das bereits in den vergangenen Jahren stark nachgefragte Motorboot-Fahrtraining – Ladies only, Supportet by boote Pfister für Frauen ist ebenfalls wieder dabei. Unter professioneller Anleitung von Deike Schütte können Teilnehmerinnen im Interboot Hafen kostenlos Fahrmanöver trainieren, Sicherheit am Steuer gewinnen und ihre Kenntnisse auf dem Bodensee praktisch vertiefen. 

IWGB lädt zum Umwelttag

Die Internationale Wassersport Gemeinschaft Bodensee (IWGB) präsentiert sich in Halle A1 /Stand 426) Sievertritt am See auch die Interessen des DMYV, der Mitglied ist. Sie lädt im Rahmen der Interboot zudem wieder zum Umwelttag am 26. September ein, in dessen Rahmen Informationen zum Siegel des „Blauen Ankers“ und zu weiteren Umweltthemen wie der Bedeutung der Lade- und Speicherinfrastruktur in den Häfen, den aktuellen Stand des Projekts „Klimafreundlicher Bodensee, oder die Vorstellung des Zukunftsprojektes „H2 Shuttle am Walensee“ gegeben werden. 

Die Anmeldung zur Teilnahme erfolgt HIER über die Homepage der IWGB.

Weitere Messe-Highlights

Der Schweizerische Bootbauer-Verband lädt am Donnerstag traditionell zum „Schweizer Tag“ ein, während sich in Halle A3 alles ums Segeln sowie den maritimen Reisemarkt dreht. Besucherinnen und Besucher dürfen sich in Halle A3 auch wieder auf die kostenlose Charter- und Törnberatung freuen. 

In Halle B4 stehen Reisemobile und Zugfahrzeuge im Mittelpunkt, ergänzt durch das Trailer-Fahrtraining mit Lucid Motors. Für Action sorgen die stehende Welle und Skimboarding in Halle A5, sowie Shows auf dem Messe-See oder die zahlreichen Test- und Mitmachmöglichkeiten im Interboot Hafen. Am Freitag und Samstag macht die International Ocean Film Tour Volume 12 Station auf der Messe, parallel lädt die InterDivein Halle B5 vom 24. bis 27. September in die Welt des Tauchsports ein.

Tickets und Öffnungszeiten

Die Interboot 2026 findet vom 23. bis 27. September statt. Sie ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet, am Sonntag bis 17 Uhr. Unter der Woche wird ab 15 Uhr ein vergünstigtes Nachmittagsticket angeboten, am Sonntag gibt es ab 14 Uhr das „Last Chance Ticket“. Die InterDive öffnet am Donnerstag ab 12 Uhr. Parken ist kostenlos.

Weitere Informationen im Internet unter www.interboot.de und auf www.facebook.de/interboot oder www.instagram.com/interboot.friedrichshafen.


Weitere News