Sie möchten das Wattenmeer befahren, fühlen sich jedoch noch etwas unsicher?
Die SBV möchte Ihnen über den Landesverband Niedersachsen folgendes empfehlen!

Der Landesverband Motorbootsport Niedersachsen e.V. des Deutschen Motoryachtverbandes bietet bereits seit vielen Jahren das „Praxistraining Wattenmeer“ und seit 2013 die geführte Wattenfahrt von Wilhelmshaven nach Bremerhaven erfolgreich an.

Die Sportbootvereinigung empfiehlt folgenden Weg:

  • Der Skipper, der erst auf geringe Erfahrungen mit dem Wattenmeer zurückgreifen kann, sollte an dem „Praxistraining Wattenmeer“ teilnehmen. Hier bekommt er die theoretischen Kenntnisse, über die er zum Befahren dieses Reviers verfügen sollte.
  • Der Skipper, der sich schon gut vorbereitet hat, sich aber für die erste Fahrt durchs Watt noch etwas unsicher fühlt, sollte sich für eine geführte Wattenfahrt entscheiden. Diese Fahrt gibt auch die Gelegenheit, einmal den Ems-Jade-Kanal von Emden nach Wilhelmshaven oder in umgekehrter Richtung zu befahren.
  • Der Skipper, der sich für dieses Revier interessiert, jedoch auf keinerlei Vorkenntnisse zurückgreifen kann, sollte zuerst im Mai am „Praxistraining Wattenmeer“ und anschließend im Sommer mit seinem Boot an einer geführten Wattenfahrt teilnehmen.

www.lm-n.de/downloads/veranstaltungen-2022/