Auf der traditionsreichen Regattastrecke Beetzsee fanden die Deutschen Jugendmeisterschaften im Schlauchboot-Slalom statt.
160 junge Sportlerinnen und Sportler aus 11 Bundesländern
Insgesamt nahmen rund 160 junge Sportlerinnen und Sportler aus elf Bundesländern teil und sorgten für ein hochkarätiges und stimmungsvolles Wettkampfwochenende. Bei bestem Wetter herrschte eine tolle Atmosphäre am Ufer, die von zahlreichen Zuschauern und Gästen genossen wurde.
Perfekte Organisation
Organisiert und durchgeführt wurde die Meisterschaft vom Referat Jugend und Sport in enger Zusammenarbeit mit der Regattaleitung sowie der Bundesjugendratsvorsitzenden Nadine Kößler. Die Wertungsläufe verliefen reibungslos – kleinere technische Probleme konnten den sportlichen Ablauf nicht nachhaltig beeinträchtigen und wurden vom engagierten Team schnell gelöst. Auch eingereichte Proteste wurden vom Schiedsgericht souverän behandelt und transparent kommuniziert, was für Fairness und Professionalität bei allen Beteiligten sorgte.
DMYV-Präsidium würdigt die Leistung des Nachwuchses
Die Veranstaltung sowie die feierliche Siegerehrung erhielten besonderen Glanz durch prominente Gäste: Der Präsident des Deutschen Motoryachtverbands (DMYV) Frank Dettmering, der 2. Vizepräsident und Schatzmeister des DMYV Eckhard Ding, DMYV Ehrenpräsident Winfried Röcker, Uwe Gerlach, Präsident des Landesverbands Motorbootsport Sachsen-Anhalt und der SBV-Vorsitzende und Präsident des Landesverbands Motorwassersport Sachsen Sven Greif -- Gerlach und Greif sind auch DMYV Präsidiumsmitglieder – waren vor Ort und würdigten die Leistungen des Nachwuchses. Ein weiterer Höhepunkt war die Vorstellung des Nationalteams, das im Rahmen der Meisterschaften noch einmal für seinen jüngsten WM-Titel bei der Formula Future-WM in Ungarn gefeiert wurde.
Brandenburg zum 3. Mal in Folge Mannschaftssieger
Sportlich gab es gleich acht neue Deutsche Meisterinnen und Meister in acht verschiedenen Klassen zu bejubeln – die Titel gingen an Starterinnen und Starter aus unterschiedlichen Bundesländern.
Mit dem dritten Gewinn des Mannschaftspokals an den Landesverband Brandenburg machten die Brandenburger den Triple des Gewinns der Deutschen Meisterschaft in der Mannschaftswertung mit 69 Punkten und damit deutlichem Vorsprung vor Hessen (24) und Baden-Württemberg (22) perfekt, und stellten damit erneut die herausragende Gesamtleistung unter Beweis. Entsprechend groß war der Jubel des Brandenburger Teams. In der Einzelwertung fuhren die Brandenburger Jugendlichen gleich fünf erste, drei zweite und vier dritte Plätze ein.
Damien Bujak (Klasse E), Hannes Perrey (Klasse 2), Leon Perrey (Klasse 5), Eddie Lampert (Klasse 6) und Jakob Simon (Klasse 7) punkteten für Brandenburg mit dem Klassengewinn.
In der Klasse 1 fuhr Tim Stiner aus Baden-Württemberg aufs Siegerpodest, Karl Schmarje aus Sachsen-Anhalt siegte in der Klasse 3. Jonas Polten aus Berlin konnte sich den Sieg in der Klasse 4 sichern. 5
Die Gesamtergebnisse nach Bundesländern sortiert und die Mannschaftswertung kann HIER als PDF heruntergeladen werden.
Mit sportlichem Ehrgeiz, hervorragender Organisation und einem gelungenen Rahmenprogramm haben die Deutschen Jugendmeisterschaften im Schlauchbootgeschicklichkeitsslalom auf dem Beetzsee gezeigt, wie lebendig und leistungsstark der Nachwuchssport in Deutschland ist.