Strahlender Sonnenschein, Spätsommer, leichte Winde, beste Wettkampfbedingungen, riesiges Zuschauerinteresse und eine perfekte Organisation: Das Motorbootrennen in Bad Saarow war ein voller Erfolg und eine Werbung für den motorisierten Wassersport.
F5- Jugend kann sich beweisen
Die Spannung war garantiert beim Motorbootrennen in Bad Saarow, das am Freitag, den 19. September und am Samstag, den 20. September auf dem Scharmützelsee stattfand. Neben der Formel 125, der Formel 250 und Königsklasse Formel 500, die um WM-Punkte fuhren und für spannende Action sorgten, begeisterten auch die Jugendlichen mit ihren Formel 5 Katamaranen bei ihren Rennläufen um die deutsche Meisterschaft.
Hier konnte sich F5-Rookie Ran van Stelant aus Belgien, der aber mit deutscher Rennlizenz fährt, vor dem Deutschen Meister der Jahre 2024 und 2023 André Zeipelt und dem Mitfavoriten Laurenz Bastin durchsetzen. Besonders spannend: Alle drei Fahrer sind mit je 925 Punkten punktgleich, sodass die Zeiten des jeweils besten Laufes über die Platzierung entschied.
Darüber hinaus begeisterten die Rennboot-Klassiker mit Showfahrten die Zuschauer, die online abstimmen konnten, welche Boote ihrer Meinung nach am besten restauriert wurden.