Sportschiffertag der Sportbootvereinigung in Volendam

 

Im kleinen Hafenstädtchen am Ijsselmeer wurde neben dem Sportschiffertag der SBV-Mitglieder auch der Tag des Breitensports im DMYV am 01. und 02. Oktober veranstaltet. Wie bereits in Stralsund wurden so die beiden wichtigen Breitensport-Termine an einem Ort veranstaltet, was Sinn macht, sind doch auch einige SBV-Mitglieder unter den Teilnehmer*innen des Fahrtenwettbewerbs des DMYV.

Im Hotel Spaander Volendam fand am Samstagabend ab 18 Uhr das gemeinsame Festessen mit anschließender Siegerehrung der erfolgreichsten Fahrtensportler*innen im Deutschen Motoryachtverband statt. Zuvor wurden die Teilnehmer*innen in zwei Gruppen eingeladen an der Führung durch das lokalgeschichtliche Museum BroekerVeiling teilzunehmen.

Anschließend ging es mit dem Boot auf die Rundfahrt durch das „Reich der tausend Inseln“. So werden die von Wasser umgebenen, fruchtbaren Äcker rund um das Museum genannt, die mit dem Boot erkundet wurden, während der Kapitän von der Agrargeschichte der Region erzählte. Mit einer Gemüse- und Agrarproduktauktion im historischen Auktionsgebäude des Museums endete am Nachmittag die Exkursion, bevor der gemeinsame Festabend begann.

Nach dem Frühstück am Sonntag wurde das maritime Wochenende von 10 Uhr bis 13 Uhr mit einer Express-Bootfahrt und einem Besuch der Halbinsel Marken vor Volendam abgerundet, bevor alle die Heimreise antraten. Die Sportbootvereinigung und der DMYV blicken mit Freude auf das gemeinsame Skipper-Event bei unseren niederländischen Nachbarn zurück und freuen sich schon auf das nächste Jahr.